Am Samstag, den 7. Mai 2022 trafen sich bei schönstem Wetter, nach 2 Jahren bedingter Corona-Pause, wiederum internationale Gäste zu den Feierlichkeiten zum Gedenken an die Opfer der REIMAHG, im Leubengrund bei Kahla. Man kannte sich und das Zusammentreffen nach so langer Zeit war geprägt von Wiedersehensfreude und vielen Gesprächen.
Vom Landratsamt eingeladen kamen Belgier, Holländer, Italiener und Deutsche, die nun wieder am großen Monument ihre Kränze niederlegten. Der sich anschließenden feierlichen Begrüßung und Ansprache vom Landrat des SHK, Herrn Heller, nahm dieser, wie auch die nachfolgenden Ansprachen Bezug zu den heutigen Ereignissen in der Ukraine.
Anschließend trafen sich alle Gäste auf dem Kahlaer Friedhof. Am Monument des Massengrabes ehrte man die Opfer mit floralen Niederlegungen. Der Ansprache vom Bürgermeister der Stadt, Jan Schönfeld, folgte eine Grußbotschaft der Italienerin Maria Rossi, die sie über eine Handynachricht den Anwesenden übermitteln ließ. Vor allem war es ein herzlicher Dank an unseren Verein, der in ihrem Namen einen Gedenkstein für ihren verstorbenen Onkel Angiolo Brezzi in Auftrag gab und setzen ließ. In einer Ansprache der Vereinsvorsitzenden Steffi Brion wurde der Gedenkstein feierlich eingeweiht und in nachfolgender Ansprache und Gebet von Pfarrer Freund auch in die Segnung der Anwesenden mit eingeschlossen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen traf man sich am Gedenkstein von Lager E. wieder. Der Ansprache von Luciano Ferro schlossen sich spontan weitere an und Gestecke wurden niedergelegt. Den besonderen Rahmen bildete der musikalische Beitrag von Karl Simoens.
Die letzte Gedenkfeier an diesem Tag fand in Hummelshain statt, auf dem Ehrenfriedhof für die 167 Toten des ehemaligen REIMAHG-Krankenhauses.
Vom Verein organisiert, bildete der Abschluss dieses ereignisreichen Tages ein gemeinsames Abendessen der Gäste im griechischen Restaurant auf dem Markt in Kahla. Bei freundlicher Bedienung und leckerem Essen ließ man den Tag Revue passieren und versprach sich, nächstes Jahr wieder zu kommen.