Besuch aus den USA, 16. / 17. Mai 2024

Oftmals haben wir Führungen zur Geschichte des ehemaligen Rüstungswerks „REIMAHG“, ob im Museum, um den Walpersberg oder  zu den dazu gehörigen Werken. Wir passen uns stets den Wünschen der Besucher an. So auch für den angekündigten Besuch am 16. und 17. Mai aus den USA.  Die Vereinigung  „Knee Deep Into History Battlefield Tours” hatte uns bereits 2023 kontaktiert und gebeten, sie bei ihrer Sondertour durch Thüringen zu unterstützen.

Die Gäste kamen in Frankfurt an, von wo aus sie nachfolgend durch Thüringen reisten. Im Mittelpunkt der Tour stand die Geschichte der Untertageverlagerung im 2. Weltkrieg. Zu dieser Thematik gehörten selbstverständlich auch das KZ Buchenwald und Mittelbau-Dora, sowie die neue Ausstellung zur „Zwangsarbeit im Dritten Reich“ in Weimar.

Zur Tour gehörte ebenso der Besuch der Ausstellung zur “REIMAHG” im Kahlaer Stadtmuseum. Wir nahmen uns Zeit, den Gästen alles verständlich und detailliert zu erklären.  Das Wetter spielte an dem Tag mit weshalb wir noch eine Führung um den Walpersberg  unternehmen konnten. Diese Kombination kam bei unseren Gästen sehr gut an!  Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Essen in der Linzmühle, wo die Gruppe übernachtete. Bei vielen Gesprächen und leckerem Essen verabschiedeten wir uns aufs Herzlichste bis zum nächsten Tag.

An diesem ging es ins Besucherbergwerk nach Kamsdorf. Seit vielen Jahren mit dem dortigen Verein befreundet, übernahm Henry die Führung, die er wieder sehr individuell gestaltete, wozu das von der ehemaligen „REIMAHG“ genutzte Areal gehörte. Anschließend fuhren wir nach Könitz in die Bäckerei Scherf, zu Kaffee und Kuchen. So gestärkt ging es anschließend zum Besuch der Leuchtenburg, dem eigentlich letzten geplanten Besichtigungspunkt des Tages. Jedoch waren alle noch für einen Besuch bei Griesson zu begeistern.

Die Gruppe war von der geschichtlichen Tour durch Thüringen so begeistert und beeindruckt, dass sie eine weitere enge Zusammenarbeit mit uns sehr begrüßen und für 2025 eine Wiederholung  bzw. eine Erweiterung der Tour planen. Wir freuen uns sehr!